FAQ 

Frequently Asked Questions

Here you will find many answers to questions that we are asked frequently. This page is updated regularly. If your questions are not included, please feel free to send us a message using the contact form.

Man with many question marks

What is Windmoment?

For one, WINDMOMENT is our company name and a registered trademark within the European Union. The name includes the heart of the matter, namely wind, and in combination creates an association for a moment in the wind. On the other hand, WINDMOMENT stands for high-quality wind chimes designed to bring joy and happiness to people.

How does a wind spinner work?

A wind spinner is designed to be powered by air movements (wind). In most cases, a wheel or wing is made to rotate, but also several wheels or wings are possible.

Do wind spinners make noise?

You can not answer that clearly with yes or no. Depending on the design and the materials used, wind spinners can produce different sounds. Our WINDMOMENTS are made of optimally coordinated materials. Due to the special design and the use of ball bearings, they are virtually silent.

Where are windmoments used?

Our WINDMOMENTS are designed to be placed almost anywhere. For example, if you want to build the DAISY product on your garden shed, no problem. This is very easy with the wall brackets UNO or DUO. Just look in our shop and let yourself be inspired by the many pictures.

Can I get individual parts as a spare part?

Naturally. We can ship all parts as spare parts. Please understand that we do not offer every single part in our shop separately. If necessary, just write us a message and we will take care of it as soon as possible.

Where can I best set up windmoments?

The installation options are very diverse and flexible. Our WINDMOMENTS are suitable, for example, in the flowerbed, in the planter, on the garden shed, on the privacy fence, on the balcony, on the wall, on the carport, on the window, etc.
With our extension sets you can vary the height of some models. No matter which variant you choose, make sure that the models have enough space and are exposed to enough wind to function smoothly.

Which right to return do I have?

You can return the purchased product to us within 14 days. Please write us a message before returning, why you want to return the product. If you purchased the product through a partner shop or a local retailer, you need to contact the store directly.

What should I do if the parcel has been delivered damaged?

Please check the contents for damage and completeness. Should something be missing or broken, please send us a message with photo, which documents the damage. We will then contact you as soon as possible to coordinate a solution.

Can I sell windmoment products in my shop?

Please send us a message via the contact form. We will contact you as soon as possible.

In which countries are the products delivered?

We deliver our WINDMOMENTS only to countries of the European Union. See also the delivery conditions in the shop.

Are there comparable products from other suppliers?

Suppliers of wind chimes are like sand on the sea. Our WINDMOMENTS score particularly in terms of stability, longevity and flexibility and can not be compared with the market-known models.

Where can i watch the windmoment products live on site?

We are a young company and can not rely on a full dealer network. It is best to write us a message and we will contact you as soon as possible.

How long do I have to wait for my ordered product?

Deliveries within Germany usually take 5-7 working days. Shipments to other EU countries usually arrive 10-14 business days after order.

Is a windmoment not just a wind spinner?

Basically yes, but our WINDMOMENTS are unique in terms of design, stability, durability and flexibility. The fastening system is largely made of aluminum and weatherproof plastic and is unique in its kind.

What is an "Italian Windspiel"?

The "Italian Greyhound" is a special breed of dog and has nothing to do with decoration for home and garden.

Are the windmoment products suitable for giving away?

In any case. If you are looking for something special, be it as a souvenir for a birthday, for an anniversary, or for other special occasions, you are in the right place with WINDMOMENT. Our product range is so diverse that you will surely find the right gift for your loved ones.

Do I have to assemble the products myself?

Our WINDMOMENTS are supplied as a kit and must be assembled on site. The effort is low, so you'll have a lot of fun with it after a short time.

Can I assemble a Windmoment without any manual skills?

Yes, assembling a WINDMOMENT is child's play. The items are simply plugged together and fixed with screws. An assembly instruction and assembly videos on Youtube are also available to you.

Can I extend the standpipe as often as I like?

Theoretically yes, but practically we recommend to use a maximum of 1-2 extension sets. Otherwise, it could happen that the entire product becomes too unstable and subsequently damaged.

Can I mount different models on the standpipe?

Yes, that is easily possible. The fit is identical for all plywood models.

At what altitude is a wind spinner usually set up?

Of course this is a matter of taste, but usually wind chimes are placed at a height of 70 - 150 cm, so that you can comfortably plant flowers underneath. With our extension sets, you are definitely flexible and can determine the perfect height on site.

Can I leave the windmoment products out all year round?

We recommend to store the models with plywood body in an unheated place during the winter months (eg garden shed). Models without plywood body you can safely outside year round outside. Please note that changes in color due to the effects of the weather (UV radiation) are an unavoidable event and are not a cause for complaint.

Do wind chimes help against moles?

This has not been scientifically proven. There are testimonials that after setting up a wind chime, the activities of the moles decrease, or in some cases even stop altogether. Others report that no changes in behavior can be observed. A rotating wind chime, which emits slight vibrations into the ground via a stick, seems to be more promising than a sound game.

Can you drive out birds with a wind chime?

Yes, that is possible. However, it depends on what type of wind chime you use and how large the affected area is. A small wind spinner on a 2 hectare field will not have the same effect as in a flower bed on your doorstep. Due to the unusual movements of the wind chime, the birds are irritated or confused and avoid the area without being damaged.

Is a wind chime allowed on the balcony?

Basically, wind chimes are not prohibited on the balcony. However, problems can arise, especially if the neighbor or neighbors feel significantly impaired as a result. We therefore recommend arranging a wind chime on the balcony beforehand with the landlord and the neighbors. The rotating wind spinners  from Windmoment are ball-bearing and therefore virtually silent. With an appropriate bracket, there is also no need to make any structural changes to the facade.

Are wind chimes a noise pollution?

It depends on what type of wind chime is used. Wind chimes can be a significant nuisance. Especially when it comes to so-called sound chimes. Ongoing noise disturbances in connection with a noise protocol can result in a cease and desist declaration. We therefore recommend that you arrange a wind chime with your neighbors beforehand. The rotating wind spinners from Windmoment are with ball-bearing and therefore virtually silent.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Fragen, die bei uns wiederholt eingetroffen sind. 

Die Antworten hierzu findest du weiter unten. Diese Seite wird regelmäßig überarbeitet. Sollten deine Fragen nicht dabei sein, kannst du uns gerne eine Nachricht übers Kontaktformular zukommen lassen.

Wie funktioniert ein Windspiel?

Ein Windspiel ist so konstruiert, dass es durch Luftbewegungen (Wind) angetrieben wird. In den meisten Fällen wird ein Rad oder Flügel zum Rotieren gebracht, aber auch mehrere Räder bzw. Flügel sind möglich. Bei den sogenannten Klangspielen berühren sich verschiedene Bauteile und erzeugen dadurch unterschiedliche Klänge.

Machen Windspiele Geräusche?

Je nach Bauform und verwendeten Materialien können Windspiele unterschiedliche Geräusche erzeugen. Unsere WINDMOMENTE bestehen aus optimal miteinander abgestimmten Materialien. Durch die spezielle Konstruktion und der Verwendung von Kugellagern sind sie quasi geräuschlos.

Wo werden Windspiele eingesetzt?

Windspiele dienen in erster Linie als lebhafte Gartendeko. Willst Du zum Beispiel einen Hingucker an dein Gartenhaus bauen, kein Problem. Mit unserem Wandhalter gelingt das ganz einfach. Schaue doch einfach in unserem Shop nach und lass dich von den vielen Bildern inspirieren.

Kann ich einzelne Teile als Ersatzteil bekommen?

Natürlich. Alle Teile können wir als Ersatzteil versenden. Bitte habe Verständnis, dass wir nicht jedes einzelne Teil in unserem Shop separat anbieten. Bei Bedarf schreibe uns einfach eine Nachricht und wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern.

Wo kann ich Windspiele am besten aufstellen?

Die Aufstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig und flexibel. Unsere WINDMOMENTE eignen sich zum Beispiel im Blumenbeet, im Pflanzkübel, am Gartenhaus, am Sichtschutzzaun, auf dem Balkon, am Carport, usw. 
Mit unseren Verlängerungssets kannst Du die Höhe der Modelle variieren. Egal für welche Variante Du dich entscheidest, solltest Du darauf achten, dass die Windspiele genügend Platz haben und ausreichend Wind ausgesetzt sind, um reibungslos zu funktionieren.

Was ist Windmoment?

Zum Einen ist WINDMOMENT unser Firmenname und eine eingetragene Marke innerhalb der Europäischen Union. Der Name beinhaltet den Kern der Sache, nämlich Wind und schafft in Kombination somit eine Assoziation für einen Moment im Wind. Zum Anderen steht WINDMOMENT für qualitativ hochwertige Windspiele, die Menschen Freude und Glücksmomente bringen sollen.

Welches Rückgaberecht habe ich?

Du kannst das erworbene Produkt innerhalb von 14 Tagen an uns zurückgeben. Schreibe uns bitte vor der Rücklieferung eine Nachricht, warum Du das Produkt zurückgeben möchtest. Solltest Du das Produkt über einen Partnershop, oder einen Händler vor Ort erworben haben, musst Du dich direkt an das jeweilige Geschäft wenden.

Das Paket wurde beschädigt angeliefert. Was muss ich machen?

Überprüfe bitte den Inhalt auf Beschädigungen und Vollständigkeit. Sollte etwas fehlen, oder zu Bruch gegangen sein, schicke uns bitte eine Nachricht mit Foto, welches den Schaden dokumentiert. Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen, um eine Lösung abzustimmen.

Kann ich in meinem Geschäft auch Windmoment Produkte verkaufen?

Sende uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

In welche Länder werden die Produkte geliefert?

Wir liefern unsere WINDMOMENTE nur in Länder der Europäischen Union. Siehe hierzu auch die Lieferbedingungen im Shop.

Gibt es vergleichbare Produkte von anderen Anbietern?

Anbieter von Windspielen gibt es wie Sand am Meer. Unsere WINDMOMENTE punkten insbesondere bei der Stabilität, der Langlebigkeit und der Flexibilität und sind mit den marktbekannten Modellen nicht zu vergleichen. 

Wo kann ich mir die Windmoment-Produkte live vor Ort anschauen?

Wir sind ein junges Unternehmen und können noch auf kein vollumfängliches Händlernetz zurückgreifen. Am besten schreibst Du uns eine Nachricht und wir werden uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

Wie lange muss ich auf mein bestelltes Produkt warten?

Lieferungen innerhalb Deutschlands dauern in der Regel 5-7 Werktage. Lieferungen in andere Länder der EU treffen in der Regel 10-14 Werktage nach Bestellung ein. Bei Neuproduktionen kann die Lieferzeit auch mehrere Wochen dauern.

Was ist ein "Italienisches Windspiel"?

Das "Italienische Windspiel" ist eine spezielle Hunderasse und hat rein gar nichts mit Dekoration für Haus und Garten zu tun.

Eignen sich die Windmoment-Produkte zum Verschenken?

Auf jeden Fall. Wenn Du auf der Suche nach etwas Besonderem bist, sei es als Mitbringsel zum Geburtstag, zum Jubiläum, oder für andere spezielle Anlässe liegst Du mit WINDMOMENT goldrichtig. Unsere Produktpalette ist so vielfältig, dass Du mit Sicherheit das richtige Geschenk für Deine Lieben findest.

Muss ich die Produkte selbst zusammenbauen?

Die Windspiele von WINDMOMENT werden als Bausatz geliefert und müssen vor Ort zusammengebaut werden. Der Aufwand ist jedoch gering, sodass Du nach kurzer Zeit viel Freude damit haben wirst.

Funktioniert der Aufbau auch ohne handwerkliches Geschick?

Ja, der Zusammenbau eines WINDMOMENTS ist kinderleicht. Die Einzelteile werden einfach ineinander gesteckt und mit Schrauben fixiert. Eine Aufbauanleitung und Montagevideos auf Youtube stehen Dir ebenfalls zur Verfügung.

Kann ich das Standrohr beliebig oft verlängern?

Theoretisch ja, aber praktisch empfehlen wir maximal 1-2 Verlängerungssets zu verwenden. Ansonsten könnte es passieren, dass das gesamte Produkt zu instabil und anschließend beschädigt wird.

Kann ich auf das Standrohr verschiedene Modelle montieren?

Ja, das ist problemlos möglich. Die Aufnahme ist bei allen Sperrholzmodellen identisch.

In welcher Höhe wird ein Windspiel üblicherweise aufgestellt?

Das ist natürlich Geschmackssache, aber üblicherweise werden Windspiele in einer Höhe von 70 - 150 cm aufgestellt, sodass man darunter noch bequem seine Blumen pflanzen kann. Mit unseren Verlängerungssets bist Du auf jeden Fall flexibel aufgestellt und kannst vor Ort die perfekte Höhe bestimmen.

Kann ich mein Windmoment das ganze Jahr über draußen lassen?

Wir empfehlen die Modelle mit Sperrholzkörper in den Wintermonaten an einem unbeheizten Ort einzulagern (zum Beispiel Gartenhaus). Modelle ohne Sperrholzkörper kannst Du bedenkenlos ganzjährig draußen lassen. Bitte beachte, dass Farbveränderungen auf Grund von Witterungseinflüssen und 
UV-Strahlung ein nicht zu verhindernder Vorgang ist und kein Grund zur Reklamation darstellt.

Helfen Windspiele gegen Maulwürfe?

Das ist wissenschaftlich nicht belegt. Es gibt Erfahrungsberichte darüber, dass nach dem Aufstellen eines Windspiels die Aktivitäten der Maulwürfe zurück gehen, oder teilweise sogar ganz aufhören. Andere wiederum berichten, dass keine Verhaltensänderungen zu beobachten sind. Ein drehendes Windspiel, welches über einen Stab leichte Vibrationen ins Erdreich abgibt, scheint aber erfolgsversprechender zu sein, als ein Klangspiel.

Kann man mit einem Windspiel Vögel vertreiben?

Ja, das ist möglich. Es kommt allerdings darauf an, welche Art von Windspiel man nutzt und wie groß die betroffene Fläche ist. Ein kleines Windrad auf einem 2 Hektar großen Feld wird nicht die Wirkung erzielen, wie in einem Blumenbeet vor der Haustür. Durch die ungewöhnlichen Bewegungen des Windspiels sind die Vögel irritiert bzw. verwirrt und meiden den Bereich, ohne davon Schaden zu nehmen.

Ist ein Windspiel auf dem Balkon erlaubt?

Grundsätzlich sind Windspiele auf dem Balkon nicht verboten. Allerdings kann es zu Problemen kommen, besonders dann, wenn sich der Nachbar bzw. die Nachbarn hierdurch wesentlich beeinträchtigt fühlen. Wir empfehlen daher die Anbringung eines Windspiels auf dem Balkon vorher mit dem Vermieter und den Nachbarn abzuklären. Die drehenden Windspiele von Windmoment sind kugelgelagert und damit quasi geräuschlos. Mit einer entsprechenden Halterung muss zudem keine bauliche Veränderung an der Fassade vorgenommen werden.

Sind Windspiele Lärmbelästigung?

Es kommt darauf an, welche Art von Windspiel genutzt wird. Windspiele können durchaus eine erhebliche Lärmbelästigung darstellen. Insbesondere wenn es sich um sogenannte Klangspiele handelt. Andauernde Lärmstörungen können im Zusammenhang mit einem Lärmprotokoll eine Unterlassungserklärung zur Folge haben. Wir empfehlen daher die Anbringung eines Windspiels vorher mit den Nachbarn abzuklären. Die drehenden Windspiele von Windmoment sind kugelgelagert und damit quasi geräuschlos.